User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe ein französisches Fahrradventil, das kaputt ist. Kann ich irgendwie nur das Ventil tauschen oder muss ein neuer Schlauch her?

Frage Nummer 19787
Antworten (6)
Schlauch tauschen. Das Ventil kann man nicht wechseln.
Neuer Schlauch. selbst wenn es für französische ventile Ersatz gäbe - die ganze Fummelei lohnt sich nicht ,denn der Schlauch muss sowieso 'runter...und dann kanste gleich Ersatz nehmen...
Wenn ich das bei unserem Sohn richtig gesehen habe - der hat nämlich auch solche Sclaverand-Ventile an seinen Fahrradreifen -, dann lässt sich das Innere des Ventils tatsächlich herausdrehen und auswechseln. Dazu hat er dann aber einen Ventilschlüssel benutzt.
Tatsächlich kannst du das Ventil wechseln, jedenfalls wenn keine großen Schäden vorliegen. Dazu brauchst du dann ggf. einen Ventilschlüssel. Kosten sollten aber kaum welche entstehen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du einen Fahrradladen besuchen. Dort kann man dich beraten und dir die ARbeit abnehmen.
Man kann auch problemlos das Ventil alleine austauschen und kann den Schlauch weiter benutzen, wenn er noch in Ordnung ist. Beim Kauf des Ventils solltest du nur genau darauf achten, dass du auch das richtige kaufst, sonst passt es später beim Einbauen nicht.
Du solltest da einen Pariser drüberziehen . . .