User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe einen kleinen Fischteich und jetzt das erste Mal Parasiten. Gibt es etwas schonendes das ich gegen Fischegel tun kann?

Frage Nummer 24122
Antworten (4)
Kurzbad in 3% Kochsalzlösung
Meiner Meinung nach solltest Du zuerst für sauberes und sauerstoffreiches Wasser sorgen. Parasiten jeder Art vermehren sich bestens in verschlammten und ruhigen Gewässern. Zur weiteren Abhilfe könntest Du das Wasser durch einen Fachbetrieb kalken lassen.
Ich hätte einen Vorschlag. Einmal würde ich die Sauerstoffzufuhr für den Teich prüfen, ob hier genug frische Luft vorhanden ist. Und dann läßt sich der pH-Wert des Wassers gut testen, z. B. mit Uvalystat aus der Apotheke. Und wenn der pH-Wert kleiner als 7,0 ist, sollten dem Wasser Mineralien zugeführt werden, bis dieser Wert erreicht ist. Parasiten mögen es schön sauer.
Es gibt viele Möglichkeiten die Parasiten "auszurotten". Versuche es doch beispielsweise einmal mit Flubendazol. Dies wird zwar meistens gegen Würmer eingesetzt könnte aber eventuell auch gegen die Parasiten helfen. Ansonsten versuche es doch einfach mal in einem Fachgeschäft die wissen wie es geht.