User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe einen Realschulabschluss und möchte mein Abitur nachholen. Welche Wege gibt es und welche könnt ihr empfehlen?

Frage Nummer 36210
Antworten (4)
Das geht nur mit Millerer Reife, was nicht automatisch dem Real-oder Hauptschulabschluss entspricht. Siehe hier, je nach Bundesland. Ist aber ein hartes Brot, während die anderen in der Disco Weiber jagen...viel Glück!
Es kommt natürlich auf deine aktuelle Situation an. Am einfachsten ist es das Abitur auf einem Gymnasium direkt nach dem Realschlussabschluss zu machen. Wenn du berufstätig bist, wäre das Abendgymnasium eine Möglichkeit, das allerdings sehr anstrengend ist. Eine andere Alternative wäre ein Fernabitur zum Beispiel bei ILS.
Es gibt eigentlich 2 Varianten, die du wählen könntest und zwar ist das zum einen, dass du das Abitur in einer Abendschule nachholen kannst, d.h. du hast abends Unterricht und natürlich gibt es noch das Ganztags-Abitur, das ist im Prinzip so dass du wieder wie gewohnt zur Schule gehst. ;-)
Das kommt ganz drauf an, was du für ein Typ bist, sage ich mal. Du kannst entweder auf eine ganze normale Schule gehen, eine Abendschule besuchen, eine Volkshochschule oder auch ein Fernstudium absolvieren. Das hängt ganz davon ab, was dir lieber ist, d.h., was du für ein Lerntyp bist und wie deine Situation sonst so aussieht.