User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe endlich eine Wohnung gefunden doch die gibt's nur mit einem Staffelmietvertrag! Wo liegen dabei die Vor- und Nachteile?

Frage Nummer 35688
Antworten (2)
Einen Vorteil sehe ich darin, dass der Mieter exakt weiß, und zwar im Voraus, wann und in welcher Höhe die Miete sich erhöht. Das ist Planungssicherheit.
Der Nachteil ist, dass sich die Miete ständig erhöht, egal, ob sie wirtschaftlich notwendig ist oder nicht.
Eine Staffelmiete bedeutet, dass bereits im Mietvertrag vereinbart wird, wann die Miete um welchen Preis angehoben wird. Der Staffelmietvertrag ist bei Vermietern sehr beliebt, da eine nicht vorher vereinbarte Mieterhöhung teilweise mit rechtlichen Hürden verbunden ist.
Ein Vorteil für den Mieter ergibt sich dann, wenn Mietpreise plötzlich ansteigen z.B. aufgrund von hoher Wohnraumnachfrage.
Ein Nachteil ergibt sich wenn Mietpreise langfristig gleich bleibend sind. Das verursacht langfristig nur erhöhte Kosten des Mieters.