User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe für den Terrassenbereich Blumenkübel gesehen, die wie gewollt rostig aussahen. Kann man eine solche Rostfarbe selbst herstellen?

Frage Nummer 25510
Antworten (4)
Eisenpulver in Wasser, wenn's dann rostig genug ist das Eisenpulver in Leinölfirnis, gut umrühren und damit streichen.
Klar kann man das, man muss nur mischen! Du nimmst ein rötliches Braun und mixt das mit ein wenig Schwarz, Rot und Gelb. Das ganze würde ich in mehreren Lagen auftragen, die jeweils unterschiedlich gemischt werden. Tipp: Mit ein bißchen Blau gibt es einen schmutzig-rostigen Look.
Das ist sehr schwer authentisch hinzubekommen. Ein Braunton wäre jedenfalls angeraten, den Du dann sprenkelst. Wirklich gut aussehen wird das dann aber nicht. Würde eher eine fertige Farbe kaufen. Hier zum Beispiel: http://www.kreativ-depot.de/Kreativ-mit-Farbe/Hobbymalfarben.
Die Mühe mit dem selbst Herstellen kannst Du Dir sparen. Natürlich kannst Du alle Farben aus dem Farkreis zusammenpanschen und bekommst einen rostbraunen Ton, hast aber nicht die Rostoptik. Das schöne ist aber: Du kannst sie als Set kaufen: http://www.architekturbedarf.de/Shop/Zeichnen/Farben/Rost/rost.html. Damit kannst Du auch die gewünschten Rosteffekte erzielen.