User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe gelesen, dass Lippenstifte allergische Reaktionen auslösen können. Welche Inhaltsstoffe sollte ich meiden?

Frage Nummer 39185
Antworten (4)
Du solltest unbedingt alle Inhaltsstoffe meiden, die bei dir persönlich allergische Reaktionen auslösen.
Gast
ja
Das kommt auf die jeweiligen (Un)verträglichkeiten an. Gefunden wurden bei den letzten Tests der Stiftung Warentest reichlich Schadstoffe wie Tartrazin und diverse Paraffine, die häufig zu Aussschlägen und Hautreizungen bis hin zu Ekzemen führen können. Von einigen Stoffen, wie dem mehrfach nachgewiesenen Anilin, heißt es sogar, sie seien krebserregend.
Im Grunde gibt es keinen Stoff, der keine Allergien auslösen kann. Dabei sind natürlich künstliche Substanzen besonders problematisch. In Lippenstiften sind es vor alle Farb- und Konservierungsstoffe. Allerdings müssen nicht alle verdächtigen Inhalte auf der Verpackung angegeben werden.