User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe im Kaufhaus einen FM Transmitter gesehen, wofür ist ein solcher Transmitter gedacht?

Frage Nummer 2152
Antworten (3)
In den 80er Jahren kaperten Spontis UKW-Frequenzen, um ihr eigenes Radio Programm auszustrahlen. Heute kann man mit einem FM Transmitter, der allerdings nur eine Mini-Sendeleistung hat, seine Lieblingsmusik oder seine Lieblingshörbücher ans Autoradio senden. Das ist eine sehr gute Lösung, wenn man sonst keine Möglichkeit hat, einen MP3-Player oder ein Handy mit seinem Autoradio zu verbinden.
Der FM Transmitter sendet das Audiosignal des angeschlossenen MP3-Players an das Autoradio. Man empfängt dann praktisch sein eigenes Programm im Radio. Diese Geräte sind erlaubt, wenn die Sendeleistung unter 50 Nanowatt liegt. Man wählt am FM Transmitter einfach eine Sendefrequenz aus, stellt diese Frequenz dann am Autoradio ein und schon empfängt man sein eigenes Radioprogramm. Sehr praktisch.
Hier findest du eine Seite, wo die Funktionsweise des FM-Transmitters erklärt wird:
http://www.fm-transmitter.org/