User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe im Tierheim einen Golden Retriever gesehen. Könnt Ihr mir etwas zu den Charaktereigenschaften dieser Rasse sagen?

Frage Nummer 26945
Antworten (4)
Rein rassemäßig kann man zu diesem Hund sagen, dass er sanft, verspielt und kinderfreundlich sein müsste. Ob das auf den speziellen Hund auch zutrifft, solltest du im Tierheim nachfragen. Nicht alle Hunde einer Rasse sind gleich, und Tierheimhunde haben manchmal eine unschöne Geschichte hinter sich.
Retriever gehören zu einer der zuverlässigsten und treuesten Hunderasse überhaupt. Auch mit kleinen Kindern kommen sie ganz wunderbar zurecht und schnappen in der Regel niemals nach ihnen. Ich kann dich nur ermutigen, wenn du dir ernsthafte Gedanken machst, ob du ihn nehmen sollst! Aber bitte genau überlegen, so dass er nicht wieder im Heim landet!
Der Retriever ist ein Jagdhund. Seine Aufgabe ist, das erlegte Wild zu apportieren, vorrangig Federwild. (to retreive- zurückholen) Er muss also eine innere Ruhe haben. Laut Zuchtziel sind sie hervorragende Familienhunde mit mäßigem Temperament, wenn man sie nicht vorher vermurkst hat.
Golden Retriever haben in der Regel ein sehr sanftes Gemüt und eignen sich als Familienhund. Er ist ausgesprochen bewegungsfreudig, da er zu der Gruppe der Apportier-, Stöber- und Wasserhunde gehört. Hier hab ich mehr über den Charakter des Golden Retriever gefunden: