User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe in einer Sendung gesehen, dass es Vorrichtungen zum Fische räuchern zuhause gibt. Kann man sowas auf einfachem Wege selber bauen?

Frage Nummer 22233
Antworten (3)
Bestimmt. Zum Beispiel aus einer Metalltonne oder ein paar Ziegelsteinen. Bei beiden Konstruktionen ist eine Tür nicht notwendig. Einfach zumachen oder einen kleinen Spalt auflassen, damit Luft hineinkommt. Kleiner Grill rein, fertig. Aber es soll auch einen kleinen Räucherofen für etwa 25 EUR im Baumarkt geben...
Du brauchst dazu eine Feuertelle mit einem gut ziehenden Kamin. Den kannst du mit Ziegelsteinen einfach selbst bauen. Da du Platz für die Fische brauchst, muss der Kamin entsprechend höher sein, damit er zieht. Unten verbrennst du dann nicht ganz trockene Holzspäne und der Rauch zieht nach oben. Die Fische kannst du von oben in den Schlot hängen.
Die Haltevorrichtung für die Fische dürfte kein Problem sein. Da kann man jeden Haken nehmen, der sitzt oder einfach einen Bindfaden und den um die Fische wickeln. Die Anlage zum Räuchern würde ich aber nicht selbst bauen, da hier Feuer im Spiel ist.