User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe kein Selbstwertgefühl und würde gerne wissen, ob und wie ich das ändern kann?

Frage Nummer 2314
Antworten (4)
Allein die Frage hier beweist ja schon Mut, denn nicht jeder hier in dieser Gemeinschaft würde derart persönliches von sich preisgeben. Von daher schon mal:...Hut ab. Natürlich kann man mangelndes Selbstwertgefühl aufbauen, da gibt es Therapeuten, Ärzte, aber auch gute Freunde vielleicht, denen man genauso offen wie hier, in dieser anonymen Gemeinschaft, begegnen sollte. Jeder Mensch ist für irgendeinen anderen
Menschen etwas Wert
Wer kein Selbstwertgefühl besitzt, kann nur selbst daran arbeiten. Die mangelnde Selbstwertschätzung kann dabei viele Ursachen haben, denen man auf den Grund gehen muss. Sehr oft nehmen Betroffene diesen Zustand als gegeben hin. Um aus dem Tief herauszukommen, muss der Betroffene einen realistischen Blick auf sich selbst gewinnen.
Besonders während der Pubertät hatte ich fast kein Selbstwertgefühl. Durch mein damaliges Übergewicht hatte ich komplett den realistischen Blick auf meinen Körper verloren. Das Gefühl der Unzulänglichkeit breitete sich auf sämtliche Bereiche meines Lebens aus. Erst durch das Laufen habe meine innere Balance wiedergefunden.
Meinen eigenen Wert richtig zu erkennen, war schon immer schwierig für mich. Eine Verbesserung meines Selbstwertgefühls kam nicht von jetzt auf gleich, sondern ich habe mich über einen langen Zeitraum bewusst damit auseinandergesetzt. Dazu gehörte in erster Linie, mich so anzunehmen, wie ich bin, trotz einer inneren kritischen Stimme.