User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe meine Ernährung umgestellt, will aber nicht auf einen Geburtstagskuchen verzichten. Kennt wer Rezepte für fettarme Kuchen?

Frage Nummer 44636
Antworten (7)
Nimm doch einen Hundekuchen. Z.B. Struppis Hundekekse sind echt lecker: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundesnacks/biskuits_kekse?gclid=CNfzytj7irECFUJL3wod72vc_A
Gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen, z.B. Ente, Apfel & Banane
Alles aus Biskuit-Teig: der ist ohne Fett. aber dann muß man auch auf eine fetthaltige Füllung verzichten !
Unter Chefkoch.de lassen sich viele Rezepte nach Wunsch finden. Dort lässt sich auch ein fettarmer Kuchen finden. Es wäre an einem Geburtstag viel zu schade, auf einen Kuchen zu verzichten. Epfehlenswert sind Kuchen ohne Zucker oder fetthaltigen Inhaltsstoffen. So würde ich eher zu einem Bananenkuchen greifen als einen Schokoladenkuchen.
Wie wäre es da mit einem sogar völlig "fettlosen" Kuchen? Ein Beispiel für einen Kuchen, der wirlich lecker ist, und dabei ganz ohne Fett hergestellt wird, ist der Bananenkuchen. Und bei diesem Rezept wird zusätzlich auf Zucker verzichtet:
http://www.chefkoch.de/rezepte/2001051323963421/Bananenkuchen-ohne-zusaetzliches-Fett.html
Es gibt aber durchaus auch noch andere Beispiele für fettlose Kuchen, z.B. Bisquit. Wenn man sich etwas umgewöhnt hat, wird man viele köstliche Möglichkeiten finden zeigt die eigene Erfahrung.
Es gibt keine "fettlose" Küche.
In 100 Gramm Banane sind durchschnittlich 0,18 Gramm Fett enthalten.
Und durch die Verwendung von Eiern im Biskuitteig wandern je Ei rund 7 Gramm Fett in die Masse.
Bereiten Sie doch einen leckeren Obstkuchen mit frischen Früchten der Saison, wie z. B. Erdbeeren, zu. Das ist eine wirklich gesunde Alternative zu Sahnetorten. Und wenn es trotzdem cremig sein soll, verwenden Sie anstelle fettreicher Buttercreme eine leichte Mischung aus fettreduziertem Quark - sehr lecker mit Mandarinchen. Eine tolle Idee ist auch ein Schokoladenfondue. Einfach Zartbitterschokolade zum Schmelzen bringen, frische Früchte hineintauchen - sehr lecker.
Ja, wir machen mittlerweile viel Kuchen mit Chia Samen, 2 coole Rezepte findest du z.B. auf http://www.chiasamen-info.de/kuchen-gebaeck/