User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe mich letztens mit einer Freundin über ein Frauentattoo unterhalten und wir wissen eigentlich garnicht wo das her kommt. Hat jemand eine Ahnung wie und womit die ersten Tätowierungen entstanden sind?

Frage Nummer 15077
Antworten (3)
Hier steht es !
Tätowierungen haben ihren Ursprung im sakralen Bereich, in der Kennzeichnung von Menschen als einer Religion oder schlicht einer Gruppe zugehörig. Frauentattoos an sich sind aber ein Gegenstand heutiger Popkultur. Das hat sich einfach aus dem Bild einer emanzipierten Frau entwickelt.
Vor über 6500 Jahren wurden in Chile bereits Tätowierungen durchgeführt. Dies ergaben Mumienfunde, die Tatoos an Händen und Füßen aufwiesen. Auch bei Ötzi (die Gletschermumie, der vor über 5000 Jahren lebte) fand man welche. Es hat wahrscheinlich auf verschiedenen Erdteilen diese Idee gegeben und wurde nicht durch Völkerwanderung verbreitet - die gab es da ja noch nicht ;-)