User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe mir eine neue Kamera gekauft. Neben dem eigentlichen Film speichert sie eine THM Datei ab. Was ist das für eine Datei, wozu ist die gut?

Frage Nummer 15456
Antworten (2)
Das ist quasi eine Miniaturversion des Films/Bildes, die zu Vorschauzwecken auf dem PC genutzt wird. Wenn Du so ein kleines Bild über dem Dateinamen siehst, ist das das thm-File. Die Abkürzung THM steht für THuMbnail soweit ich weiß, das ist der "Fachbegriff" für die Vorschaubilder, hast Du bestimmt schon mal irgendwo gehört.
Dieses Format behinhaltet ein Thumbnail, also eine Darstellung des ersten Videoframes der Aufnahme, das der Vorschau dienen kann. Dieses Format kommt von Microsoft. Zudem können EXIF-Daten enthalten sein, insgesamt kannst du die Dateien jedenfalls problemlos löschen.