User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe neulich auf einem Markt einen Stand gesehen, an dem u.a. Hirschtalg verkauft wurde und frage mich nun seitdem: Wofür nimmt man den denn? Etwa zum Kochen und Backen oder als Kosmetik??

Frage Nummer 15089
Antworten (8)
Hirschtalg wird von Sportlern benutzt, um das Wundwerden der Haut zu verhindern: Ruderer reiben sich es zum Beispiel auf die Innenseite der Handfläche um zu Verhindern das durch die Reibungshitze Blasen entstehen, Marathonläufer nehmen es für die Füße.
Für die Ohren ? *grins*
Es ist ein völlig naturbelassenes und altbewährtes Hausmittel, welches aus dem ausgeschmolzenen Talg von Hirschen besteht. Man findet es in vielen Cremes und Kosmetika. Es wirkt sehr gut bei spröder und rissiger Haut und fördert die Wundheilung. Der Stoff befindet sich un vielen Fußpflegeprodukten.
Den kannst du in ganz vielen Bereichen und für viele Sachen einsetzen. Er ist so ähnlich wie Vaseline, schützt die Haut vorm Wundliegen und beim Sport vor Scheuerstellen. Du kannst damit aber auch die Dichtungen an deiner Autotür einschmieren, damit sie nicht spröde werden. Kochen oder essen kann man das meines Wissens nach nicht.
Vor allem Sportler verwenden den Talg vom Hirschen, um Blasenbildung und unnötige Reibung zu verhindern. Aber auch bei der Pflege von Instrumenten findet der Talg Anwendung, beispielsweise im Besonderen bei Blockflöten. Ansonsten kann er auch zur Isolation dienen.
Hirschtalg ist in meinem Einhornfußbalsam drin Es gibt nix besseres für die Füße. Ich jogge jeden Tag. Da brauch ich sehr gute Pflegemittel. Einhornfußbalsam
Hab noch nie Hirschtalg in einem Geschäft gesehen. Ich kenn das nur von Hirschli Fußbalsam weil ich Marathon laufe und der dann unentbehrlich ist.
Aber du könntest vielleicht mal in einer Metzgerei nachfragen, die frisches Wild anbieten. Vielleicht kriegst du da welchen.
Annavondort, dann hast du nicht richtig geguckt. Hirschtalg gibt es in jedem Supermarkt in den Scholl Produkten, zu einem Bruchteil des Preises des Artikels, den du bewirbst.