User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe nur eine Wasserabrechnung, möchte aber die Kaltwasserabrechnung getrennt erhalten. Kann ich das einfordern?

Frage Nummer 28363
Antworten (5)
Bevor ich etwas "einfordere", würde ich erst mal den Vermieter oder die Hausverwaltung freundlich fragen.
Da das Wasser bis zum Wasserzähler kalt ist, haben Sie IMMER eine Abrechnung über Kaltwasser...
Falls Deine Räumlichkeiten über einen Kaltwasserzähler verfügen (was nicht der Fall sein muss), kannst Du diese sicherlich einfordern. Aber Dein Vermieter ist nur teilweise zum Einbau eines Kaltwasserzählers verpflichtet. Genaueres kannst Du Dir aber unter www.kalorimeta.de - dann unter "Dienstleistungen" auf "Kaltwasser..." klicken - durchlesen.
Nein. Das kannst Du nicht einfordern. Es besteht aber durchaus Möglichkeit, dass dein Vermieter bereit ist - oder dessen Agentur - auf deine Wünsche einzugehen. Schließlich ist es durchaus von Vorteil, wenn die Bewohner der Immobilien sehr zufrieden sind.
Das ist aber eher ungewöhnlich. Wenn Du zur Miete wohnst, dann bekomsmt Du doch eine BEtriebskostenabrechnung. Da wird der Wasserverbrauch getrennt nach warm und kalt ausgewiesen. Den würde ich mir anfordern. Anhand der Wasseruhr werden die Werte doch auch getrennt abgelesen.