User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe schon Fahrradtouren gemacht, die ein paar Tage gingen. Wie kann ich meine Kondition steigern, wenn ich zwei Wochen unterwegs bin?

Frage Nummer 39530
Antworten (3)
Fahrten, die einige Stunden bis Tage dauern, benötigen, wie du sicher weißt, Muskeln in den Beinen und Ausdauer. Für Touren, die mehrere Wochen dauern, musst du allerdings mit genügend Energiereserven beginnen; wenn du beim Start allzu mager bist, wirst du immer mehr nachlassen, denn man kann abends gar nicht so viel essen, wie man an einem Fahrrad-Tag verbraucht.
Du solltest auf jeden Fall einige Wochen vor Reisebeginn mit einem regelmäßigen und täglichen Training beginnen, welches mindestens eine halbe Stunde am Stück dauert. Die Strecken dafür sollten auch einige Steigungen enthalten. Das sollte eigentlich ausreichen, um dich fit zu machen.
Eine solche Tour muss nicht nur gut geplant, sondern auch vernünftig vorbereitet sein. Die Trainingsstrecken sollten immer mit dem auch später mitgeführten Gepäck absolviert werden. Gibt man dann vom Gewicht her noch 10 % dazu, dann sollten Drahtesel und Fahrer wohl fit genug für den Ernstfall sein.