User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich habe solch Spaß am Singen. Kann ich mit Mitte 30 noch Singen lernen?

Frage Nummer 76158
Antworten (4)
Nein. Du hast deine Stimme nie trainiert und mit Mitte 30 gehst du der zweiten Lebenhälfte entgegen. Zum Karaoke singen wird vllt noch reichen. `Päng` Traum vom Sänger ausgeträumt..
Ja, möglich ist das. Erfordert aber Disziplin und Ehrgeiz. Sonst wird's wie bei Andrea Nahles im Bundestag. :-)
Ja natürlich. Man kann seine Stimme noch bis ins hohe Alter formen und trainieren. Wenn du Spaß daran hast, solltest du auf jeden Fall Gesangsunterricht nehmen. Oder trete doch in einen gemischten Chor ein, den gibt es fast in jedem Ort und dort treffen sich Gleichgesinnte.
Na aber sicher! Ich bin mit 50 in einen Chor eingetreten und habe erst dann meine Leidenschaft fürs Singen entdeckt. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich besonders toll Singen kann, aber wenn es Spaß macht, ist es doch die Hauptsache. Und wenn du Gesangsunterricht nehmen würdest, kannst du mit Sicherheit deine Stimme noch sehr gut formen.