User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich interessiere mich für meine Namensherkunft. Gibt es dafür spezielle Lexika oder wo findet man so etwas heraus?

Frage Nummer 21893
Antworten (7)
H i e r ist ein Link für Sie!
Außerdem gibt es auch ein DUDEN-Lexikon der Familiennamen.
Gast
mein name wurde hier erklärt. sind aber nur wenige namen,die dort gedeutet werden.
übrigens ein sehr interessanter beitrag im link meines vorredners:
"woher kommt el loco, kann mir jemand helfen, bitte! hab keine armee und bein und tippe mit zunge, kann link nicht aufrufen, danke, sehr mühsam, zunge tut sehr weh! tastatur nass :-("
Die Namenskunde (Onomastik) ist ein spannendes Gebiet!
Lesen Sie mal hier, eine gut gemachte Webseite.
Bücher gibt es auch zuhauf zum Thema - regionale Namensherkunft, Siedlungsnamen... gehen Sie mal in eine größere Buchhandlung.
Oder einfach mal guugeln: Namensbedeutung: (ihr Name).
Auch die Uni Leipzig hat die Namenskunde mit dem bekannten Prof. Udolph als Fach.
Zu diesem Thema existieren zahlreiche Internetseiten, zum Beispiel diese: http://www.herkunft-name.de/, umfangreiche Informationen zu Familienstammbäumen sammeln übrigens die als Mormonen bekannten Angehörigen der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage". Die geben auch Nicht-Mitgliedern Auskunft.
Hängt davon ab ob du die Herkunft deines Vornamens in Erfahrung bringen möchtest oder deines Nachnamens. Zum Vornamen findest du schon im Internet sehr viel, falls er nicht allzu ausgefallen ist. Ansonsten gibt es auch Verlage, die sich auf die Herkunftsgeschichte von Nachnamen spezialisiert haben, die verkaufen auch Bücher mit dem persönlichen Namenswappen. Ist aber teuer.
Das nennt man umgangssprachlich auch Namensforschung oder Ahnenforschung und wissenschaftlich Onomastik. Dafür gibt es einige gute Seiten im Internet, wo man zu seinem Namen mehr erfahren kann, z. B. www.verwandt.de, www.bedeutung-von-namen.de, www.herkunft-name.de oder www.onomastik.com.
Gast
und hier kannst du kontakt aufnehmen zu den kollegen von Prof. Jürgen Udolph.