User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich interessiere mich für Poesie Gedichte und möchte mehr über Lyrik wissen. Was soll ich lesen?

Frage Nummer 3241
Antworten (4)
Der Suhrkamp-Verlag hat eine exzellente Anthologie der deutschen Lyrik im Programm, dort finden Sie alle wichtigen Werke vom Mittelalter bis heute in Auszügen. Gibt es auch als Taschenbuch. Das sagt nicht viel über Poesie an sich aber verschafft Ihnen einen guten Überblick über die deutsche Lyrik.
Schön, dass sich heute noch jemand für Poesie Gedichte interessiert und selbst Gedichte schreiben möchte. Konkrete Anleitungen, wie das geht, kann es natürlich nicht geben. Das wichtigste ist schreiben. So gewinnst du Erfahrung. Mit Talent haut`s dann irgendwann hin.
Stimmt, konkrete Anleitungen für Poesie Gedichte gibt es nicht. Trotzdem hilft es, sich mit manchen Dingen auseinanderzusetzen. Ich denke da an das „Buch von der deutschen Poeterey“ von Opitz, ein Klassiker. Alt und schwer zu lesen, aber sicher interessant für dich.
Was mir zum Thema Poesie Gedichte, und wie man beim Schreiben rangeht, einfällt, ist ein Aufsatz von Edgar A. Poe: „Die Methode der Komposition“. Er beschreibt dort, wie er bei der Arbeit an seiner vielleicht bekanntesten Dichtung „der Rabe“ vorgegangen ist.