User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich leide unter empfindlicher Haut. Mit welchen Mitteln kann ich einer Sonnenallergie vorbeugen?

Frage Nummer 3740
Antworten (5)
Im Prinzip am besten mit sonnenschützender Kleidung.
Wenn die Haut empfindlich ist, kann ich mich natürlich auch gegen UV-Strahlen durch diverse Cremes schützen, die aber wiederum sicherlich bei empfindlicher Haut eben auch andere Irritationen hervorrufen können.
Daher: passende Kleidung, so mache ich es im Winter ja auch.
Als Jugendlicher hatte ich auch Sonnenallergie. Dem kann man mit Calcium und Beta Carotin vorbeugen. Raucher sollten allerdings kein Beta Carotin nehmen - oder besser aufhören zu rauchen.
Wenn man ein paar einfache Regeln befolgt, kann man problemlos einer Sonnenallergie vorbeugen: Die Haut langsam an die Sonne gewöhnen, sich nicht mittags der direkten Sonne aussetzen und Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor verwenden. Zur Vorbeugung kann auch die Einnahme von Kalzium hilfreich sein.
Ich habe da noch zwei Zusatztipps: Es geht nicht nur um einen hohen Lichtschutzfaktor, sondern darum, dass Cremes, Sprays oder Lotionen auch vor UVA-Strahlen schützen. Du solltest dich zudem beim Hautarzt über die Möglichkeit einer Lichtabhärtung mit medizinischen UV-Strahlen informieren.
Schau dich doch unter www.test.de/.../Sonnenallergien-Richtig-vorbeugen um. Dort sind eine Reihe von Vorbeugemaßnahmen aufgelistet. Du findest Hinweise für Sonnenallergiker und Tipps, wie sich das Problem auch medikamentös lösen lässt.