User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich leide unter regelmäßigen Verspannungen. Wie kann ich mit einfachen Übungen morgens meine Rückenmuskeln stärken?

Frage Nummer 29735
Antworten (4)
Prüfe mal Deine Matratze. Trainingsanleitungen werden wir Dir hier kaum geben können. Dazu gehört immer ein Trainer, der dafür sorgt, dass sie nicht falsch ausgeführt werden. Also Arzt, Physiotherapeut, Fitnesstrainer fragen.
Bei einer schwachen Rückenmuskulatur gibt es eigentlich nur eine richtige Trainingsmethode. Du solltest regelmäßig schwimmen gehen. Das muss ja nicht unbedingt morgens vor der Arbeit geschehen. Als Entspannung am Morgen empfehle ich dir eine möglichst heiße Dusche entlang der Wirbelsäule, dass wirkt auch sehr gut.
Eine wirksame Übung ist folende: Auf den Bauch legen und den Oberkörper leicht anheben. Die Arme seitwärts vom Körper wegstrecken und auf Schulthöhe vorwärts und rückwärts kreisen. 10 Wiederholungen, kurze Pause und dann noch 2 Durchgänge. Speziell für den Nackenbereich eignet sich auch der Butterfly mit und ohne Gewichte. Schulter- und Kopfkreisen hilft ebenfalls.
Die Rückenmuskulatur ist leider mit Abstand am schwierigsten zu trainieren, wenn man keine entsprechenden Geräte zur Verfügung hat. Mit Hanteln wird man da kaum etwas machen können. Am besten kaufst du dir ein Türreck und machst die klassischen Klimmzüge.