User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte aus Stoff Blüten basteln. Könnt ihr ein schönes Bastelbuch empfehlen?

Frage Nummer 34823
Antworten (4)
Gefunden habe ich dies hier. Empfehlen kann ich keines. Es sind keine Bücher, sehr wohl aber Beispiele und Anleitungen
Es gibt viele verschiedene Bastelbücher, die sich für Ihr Vorhaben eignen.
Ein schönes Beispiel ist "Blumen aus Bändern in Artischockentechnik" von Heribert Rupp (ISBN: 3419558767). Wer gerne selbstgebastelten Schmuck in Blütenform trägt, kann auch auf das Buch "Textiler Schmuck selbst gemacht: Gehäkelt, gestickt und aufgefädelt" von Emi Ivakeri zurückgreifen. Das Bastelbuch "Blumen. Patchwork leicht gemacht" von Regina Bühler ist auch zu empfehlen.
Es gibt leider nicht so viele Angebote in dieser Richtung, meist gibt es nur ein kleines Unterkapitel das sich mit Stoffblumen befasst. Kostenlos kann man aber im Internet noch jede Menge finden, mit bebilderten Anleitungen oder sogar auf Youtube mit Videos. Dennoch gibt es ein kleines aber feines Büchlein das sich mit dem Thema beschäftigt und ist namens "Stoffblumen" von Lieselotte Dilger und kann in den meisten Buchläden bestellt oder eventuell auch bei Amazon zu finden.
Die besten Bastelanleitungen zu diesem Thema sind im Internet zu finden. Es gibt aber ausreichend Bücher, die Bastelanleitungen für Papierblumen anbieten. Hier wäre vielleicht die Alternative, statt Papier einfach Stoff zu verwenden und ihn eventuell vor dem Basteln noch zu stärken, um die Festigkeit von Papier zu erreichen. Das Stärken geht relativ einfach mit Reisstärke. Folgendes Buch ist vielleicht ganz hilfreich: Blumen aus Kreppapier von Polina Garmasch-Hatam, ISBN-10: 3838833562