User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte bei meinem Router die Zugangsdaten ändern. Wie macht man das?

Frage Nummer 27009
Antworten (8)
Hast du das Handbuch verlegt oder gibt es sonst einen guten Grund, warum du nicht dort nachschaust?
Wie man das macht steht doch im Handbuch!
Router verfügen normalerweise über eine intuitive Web-Oberfläche, die es ganz einfach macht - selbst ohne Handbuch.
Wer das nicht hinbekommt, sollte besser die Finger davon lassen!
Gib bei Google die genaue Routerbezeichnung plus Manual oder Handbuch ein. Darin steht dann die Zugangs-IP beschrieben ( oft 168.198.1.1). Mit dieser Adresse rufst du Deinen Router im Web- Browser auf und kannst dann die gewünschten Einstellungen vornehmen.
Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder findest du irgendwo in deinem Startmenü eine Art "Programm", mit dem du den Router konfigurieren kannst. Oder aber du musst eine bestimmte "Adresse" im Internet-Browser aufrufen, wodurch du zu den Einstellungen des Routers gelangst.
Im diesem Fall musst du zuerst im Konfigurationsmenüs des Routers das alte Passwort zurücksetzen und dann ein neues festlegen. Im Browser gibst du in das Adressfenster die Router-IP ein. Unter http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-DSL-WLAN-Router-Passwort-aendern-4212577.html findest du eine ganz ausführliche Anleitung.
Im Browser die IP-Adresse des Routes eingeben, dann öffnet sich das Web-Interface für die Konfiguration. Dort werden diese Einstellungen vorgenommen.
Meist ist diese Seite passwortgeschützt. Das Standardpasswort des Routers steht im Handbuch, der Support des Herstellers kennt es, oder es lässt sich googeln.
Schlimmestenfalls eigenes Passwort gesetzt und vergessen, Reset am Router, danach muß aber alles neu eingerichtet werden.
Das ist von Router zu Router verschieden. Bei meinem muss man auf die Internet-Seite gehen und bei den Einstellungen unter Zugangsdaten die Daten eingeben, die ich von meinem Anbieter bekommen habe. Dort kann dann auch das Passwort geändert werden. Hast du keine Gebrauchsanweisung für deinen Router?