User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte CAD-Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Mit welchem Stundensatz muss ich da im Raum Berlin rechnen? Kann mir vielleicht sogar jemand einen Dienstleister empfehlen?

Frage Nummer 18412
Antworten (6)
Dabei kann es große Unterschiede geben. Ich würde aber sagen, dass du mal mit 50 Euro in der Stunde rechnen solltest. An deiner Stelle würde ich bei verschiedenen Dienstleistern Anfragen stellen, um dann den günstigsten herauszubekommen. Das wird sich lohnen.
Ohne jetzt die regionalen Gegebenheiten genau zu kennen, solltest Du mit einem Stundensatz von ca. 100 Euro rechnen. Alleine die Lizenzkosten für einen professionelle CAD-Software sind nämlich schon immens, aber das weißt Du ja sicherlich, da Du nach einem Dienstleister suchst und nicht selber die Arbeit machen willst oder kannst.
Einen Dienstleister in Berlin kann ich Dir nicht nennen, aber zumindest einen groben Stundensatz. Ich denke es geht bei 50 Euro für einen Freelancer los. Bei einem professionellen, großen Dienstleister wirst Du mit deutlich über 100 Euro rechnen müssen.
falls mal wieder ein CAD-Dienstleister benötigt wird ....
guck doch mal unter
ich glaub sogar noch unter 50 Euro/Stunde
Hallo,
wie ich sehe ist dein Beitrag schon etwas länger her ...
Falls du oder jemand trotzdem noch auf der Suche nach solch einer Software ist, kenne ich noch einen Anbieter der auch diese anbietet und soweit ich weiß gibt es das Programm auch als 
3d Konvertierungssoftware.
Mein Kollege nutzt dies in seinem Unternehmen, deshalb würde ich mich einfach mal bei http://www.coretechnologie.de informieren bzw. beraten lassen.

VG
Wir haben damals gute Erfahrungen gemacht mit https://tuscheteam.de

Den aktuellen Stundensatz müsste man mal erfragen.