User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte eine Kaninchenvilla bauen. Welches Material ist dafür empfehlenswert?

Frage Nummer 22526
Antworten (4)
Ich würde ein Kaninchenhaus immer aus Holz bauen. Das muss aber auf jeden Fall unbehandelt sein, denn die Tiere knabbern und nagen gern daran. Darum sollte das Material auch nicht zu dünn sein, sonst hält es nicht lange. Wenn man das Haus z. B. aus Plastik baut, nagen sie auch daran, aber das könnte dann schädlich sein.
Nimm unbehandeltes Holz und stecke nicht zuviel Arbeit herein. Die Tiere werden die Villa nämlich sowieso annagen und bearbeiten. Es sind eben Nagetiere - unsere haben schon das zweite Haus "durch". Achte auch beim Leim auf Verträglichkeit und setze keine Nägel ein, an denen die Tiere sich verletzen könnten, nachdem sie freigenagt wurden.
Kaninchen nagen gerne am Holz, auch wenn es ihr eigenes Haus ist - also Vorsicht, dass du kein Holz verwendest, das mit giftigen Stoffen behandelt oder Farben gestrichen wurde. Unbehandeltes Holz wird allerdings mit der Zeit verrotten, denn deine Kaninchen werden sich eine Ecke aussuchen, in die sie immer pinkeln.