User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte einen Holzschrank mit DC-Fix verschönern. Was muss ich beachten, wenn ich die Folie richtig kleben will?

Frage Nummer 17062
Antworten (29)
Du kannst einen Holzschrank mit DC-Fix nur verschandeln, egal was Du alles beachtest.
Erst solltest du die zu beklebenden Stellen putzen, dafür sorgen, dass kein Staub überklebt wird. Auf Schmutz würde die Folie nämlich an Haftung verlieren. Dann solltest du aufpassen, dass sich keine Luftkammern bilden, dass die Oberfläche passgenau abgedeckt wird.
Versuche einmal einem Folienhändler im Netz ausfindig zu machen
und Frage ihn nach Di NOC Folie, dass sind jedenfalls Top Folien für
Interior zu folieren. DC FIX lasse lieber mal sein.
Zu beachten ?
Daß der Schrank, sollte das Bekleben nicht wie gewollt klappen, oder nicht das Ergebnis erbringen, kaputt ist.
Ich habe keine Ahnung, was der Hersteller für ne Klebermischung verwendet, aber das Zeugs frisst sich durch Alles!
Ausserdem ist es für Laien wirklich schwierig zu verarbeiten. Meiner Erfahrung nach.
Meist schaut es hinterher aus wie gewollt und nicht gekonnt. Nach Sperrmüll.
Ich weiss nicht mehr, bei wievielen Kunden ich im Laufe der Jahre war, die dachten, sie könnten Ihre alte Küche damit aufarbeiten.Und sich dann kurz darauf ne neue gekauft haben.
Schleif den alten Schrank lieber ab und lackiere ihn neu.
Schaut besser aus ;-)
Gast
Uralte Frage, aber eigentlich immer mal wieder aktuell.
Kleiner Tipp von einem Messebauer, die auch oft Klebefolien verwenden, egal von welcher Firma:
Die zu beklebenden Flächen flach hinlegen, mit einem nassen Tuch mit einem kräftigen Schuss Spüli darin ruhig richtig nass machen (entfernt ja auch den Dreck und Staub), und dann die Klebefolie oben drauf legen.
Man kann die Folie dann sogar noch etwas verschieben, korrigieren...
Und danach mit den Händen vorsichtig die grösseren Luftblasen und das Wasser wegschieben, anschliessend mit einer Gummirolle die restlichen kleineren.
Funktioniert wunderbar einfach sogar bei Laien.
Etwa zwei Stunden trocknen lassen, dann ist die Folie sauber und fest verklebt.
Der Tipp würde sogar funktionieren, wenn nicht ausdrücklich von DC-Fix die Rede wäre. DC-Fix ist eine KLEBEFOLIE, auf der der Kleber bereits angebracht ist. Will heißen: da kannst Du mit Wasser nix machen...
Gast
Ich redete ausdrücklich von Klebefolien. Inklusive DC Fix.
Ausprobieren, statt meckern.
Umgekehrte Frage: ich habe vor Jahren eine tolle Küche vom Vormieter übernommen. Der hatte aber innen DC-Fix mit Marienkäferchen teilweise hineingeklebt. Wie werde ich das los? Abziehen geht nicht.
Gast
Über die Marienkäfer einfach Maikäfer kleben.
Lieber Amos, die Folie bekommst du mit Hitze weg. Vorzugsweise mit Hilfe einer Heißluftpistole.
Siematic in Hochglanzrot. Da will ich nichts falsch machen. Reicht ein Fön? Und eventuell Waschbenzin?
Zum Lachen sind die Kollegen die ohne Verstand ihre Folien mit tausend Luftblasen an ihren Autoscheiben "verkleben" und damit rumfahren.
Amos, lass das vom Profi machen, auch wenn das nen paar € kostet.
Amos, ein Fön müsste tatsächlich reichen. Hinterher Reinigungsbenzin, um die letzten Kleberreste zu entfernen.
Abgesehen davon scheine ich ja während meines Urlaubes einiges verpasst zu haben. Eine neue Userin, die sich innerhalb weniger Tage sehr beliebt gemacht hat, Amos ist ein Rassist...
Was sonst noch?
Da möchte ich zugucken, wenn sich Amos heimwerkend betätigt. *g*
Freche Göre!
Bleib cool Amos. Ich würde auch Erste Hilfe leisten.
hp, der neue Kollege ist ein Er.
Celeste ist spanisch und bedeuet himmlisch. Der User nennt sich aber Celsete.
Danke für den Hinweis, Opal. Dann kann ich ja jetzt in Ruhe in die Heia fallen...
Gast
Hola Dorfdepp, Celeste ist zuerst mal Himmelblau, hat was mit der Farbe des Himmels, des Hauses in dem ich wohne, und der vorherrschenden Firmenfarbe zu tun.
Celsete ist ein Tippfehler, den ich bei der Registrierung aufgrund einiger Verbindungsschwierigkeiten völlig übersehen habe.
Ergänzung zum völlig richtigen Tipp von Celsete:
Es klappt auch sehr gut mit einem Fensterabzieher und einem Tuch danach. Sollten sich trotzdem Blasen ergeben, einfach mit einem Teppichmesser in Kleberichtung einschneiden und andrücken.
Manchmal lohnt es sich doch, wenn Leute uralt Fragen bearbeiten. Ich lach mich schepp.
"Celsete ist ein Tippfehler, den ich bei der Registrierung aufgrund einiger Verbindungsschwierigkeiten völlig übersehen habe".
Das passiert einem mit umfangreichen Wissen? muhahahahhhh
"mit umfangreichen Wissen? muhahahahhhh."
Mit umfangreichem Wissen, Depp. Was so alles passiert...
Such es dir aus.
muhahahahhhhh
sorry Rayer, Du benutzt es ohne Artikel, da gibt es nix' auszusuchen.
Da hat Starmax ausnahmsweise mal recht ...
@rayer: den Link beziehe ich nicht auf mich, da er nur die schwach gekackten Korinthen berücksichtigt. Mit so nem Kleinkram gebe ich mich doch nicht zufrieden ...☺☺☺