User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte einen Pullover stricken. Wie finde ich heraus, wie viel Wolle ich brauche?

Frage Nummer 18844
Antworten (3)
Für einen normalen Pullover - also Größe L - brauchst du als Richtwert etwa 600-700g Wolle. Es gibt natürlich auch Abweichungen, weil es auf deine Technik ankommt, auf dein Material und auf deine Nadeln. Insgesamt sollte das aber irgendwie hinbekommen.
Arbeite den Pulli doch nach einem bewährten Strickmuster, gerade wenn du sowas offenbar noch nicht allzu oft gemacht hast. Dort ist neben allen anderen benötigten Angaben auch die Menge der Wolle, die jede Größe erfordert, angegeben. Strickmuster findest du zigfach kostenlos im Netz, ob bei ravelry, der wohl größten StrickerInnencommunity, oder durch googlen.
um einen pullover zu sticken brauchst du sowieso sicher eine anleitung. die gibt es im internet oder in wollegschäften. in diesen anleitungen steht auch immer, wieviel gramm wolle du bei welcher größe benötigst. wichtig zu beachten ist, dass die gewichtsangabe sich auf die verschiedenen sorten wolle bezieht. bei schwererer wolle brauchst du auch mehr.