User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte für meine Website ein Banner machen. Was sind die optimalen Abmessungen?

Frage Nummer 22750
Antworten (3)
Das Banner für die eigene Website richtest du am besten an der von dir gewünschten Breite deiner Website aus, 800 Pixel Breite ist dabei ein guter Wert, dann kann die Webseite auch auf Smartphones noch in voller Breite dargestellt werden. Werbebanner haben oft Standardgrößen, z. B. ist ein Vollbanner 468x60 Pixel groß.
Für die richtige Größe, um ein Banner zu machen, gibt es mittlerweile Konventionen. Das Vollbanner hat eine Größe von 468 Pixeln mal 60 Pixeln. Das Halbbanner hat eine Größe von 234 Pixeln mal 60 Pixeln. Dann gibt es noch das Drittelbanner, das 156 mal 60 Pixel groß ist.
Das kommt natürlich darauf an, wo auf der Seite die Banner zu finden sein sollen. Für längliche Banner, die meist unten auf der Seite platziert werden, empfiehlt sich eine Abmessung von 468 x 60 Pixeln. Rechteckige Banner, die meist in Artikeln platziert werden, sind in der Regel 180 x 150 Pixel groß.