User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte für meinen Opa seinen neuen Personalausweis beim Amt abholen. Was genau muss er in seine Vollmachtserklärung schreiben?

Frage Nummer 18027
Antworten (3)
Da müssen sowohl sein, als auch dein voller Name, die aktuelle Anschrift und das Geburtsdatum rein. Dann der Zweck der Erklärung und abschließend Ort, Datum und Unterschrift. Am besten würde ich dann noch den abgelaufenen Ausweis mitnehmen, zur Sicherheit.
Ich hatte da mal einen Vordruck, den ich hätte ausfüllen können, aber das gibts wohl nicht in jedem Amt. Also er muss ausfüllen, um welchen Ausweis es geht (Name, Adresse Ausweisnummer) und wer ihn abholen darf: Dein Name, Adresse, Ausweisnummer. Das müsste reichen.
Ja im Prinzip muss er reinschreiben, dass er dir die Vollmacht überträgt (z.B. Die vorstehende Person wird hiermit bevollmächtigt für ... ) - zudem müssen noch seine Kontaktdaten inbegriffen sein sowie auch deine und ganz wichtig: Von euch beiden eine Unterschrift (eventuell würde ich noch eine Personlaausweiskopie beilegen, ist nie verkehrt.).