User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte gerne alte Bücher restaurieren. Kann ich das selbst machen? Gibt es dafür Anleitungen im Netz?

Frage Nummer 17010
Antworten (2)
Restauratoren sind hochspezialisierte Fachleute. Immer geht eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus, sogenannte Allrounder gibt es meines Wissens nicht auf diesem Gebiet. Die einen sind spezialisiert auf Stein- oder Putzrestauration, die anderen auf Holz, Gemälde ...und und ..und. Wie wäre es mit einem Praktikum bei einem entsprechendem Betrieb, oder ein mehrtägiges hereinschnuppern?
Du könntest einen Buchbinder-Kurs machen. Das scheint mir am Sinnvollsten zu sein. Alte Bücher wirst du nämlich mit Nadel und Faden am Buchrücken reparieren müssen. Schlichtes Abstauben und Putzen wäre aber eine Vorarbeit, die man auch ungelernt leisten kann. Das hier hilft dir weiter: http://de.wikibooks.org/wiki/Buchbinden.