User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte gerne die programmiersprache Java lernen. Mit welchem Programm kann ich das am besten machen?

Frage Nummer 45338
Antworten (5)
Mit einem Programm kann man gar nichts lernen. Man kann aber im Internet nach "Java lernen" suchen und wird mit Informationen zugeschüttet. Da schaffst du doch, oder? Viel Erfolg beim Erlernen der Programmiersprache.
VHS?
Um die Programmiersprache Java zu lernen gibt es einige Programme, die man sich teilweise sogar kostenfrei im Internet herunterladen kann. Eins davon ist das beliebte Programm bluej welches unter bluej.org erhältlich ist. Es ist allerdings in englisch. Es wurde extra für Auszubildene entwickelt, die das Programmieren mit Java lernen wollen.
Das Lernen von Java bezieht sich in der Regel erst einmal nicht auf ein bestimmtes Programm, sonder vielmehr auf das Einlesen in die Materie und hierfür gibt es gerade im Internet sehr viele Seiten und Portale, die einem dabei behilflich sein können. Programme bieten sich erst dann an, wenn man schon gewisse Erkenntnisse hat und diese ausprobieren möchte.
Die Programmiersprache Java ist für Einsteiger meistens ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn man über keinerlei Grundkenntnisse verfügt, sollte man vielleicht lieber sogar einen Kursus belegen, wo man einen direkten Ansprechpartner für alle Fragen zur Seite stehen hat. Viele Volkshochschulen bieten solche Kurse preisgünstig an. Eine weitere Möglichkeit wäre, das interaktive Tutorial von Java zu nutzen.