User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte gerne neue Edelstahltöfpe kaufen. Was spricht dabei für Glasdeckel und was dagegen?

Frage Nummer 34617
Antworten (10)
Du kannst beim Kochen zusehen und wenn er runterfällt ist er kaputt.
Wenn ich koche, sehe ich gerne durch den Deckel, was da so im Topf passiert, deshalb würde ich immer wieder Töpfe mit Glasdeckel kaufen.
Haltbarkeit geringer, Reinigung schwieriger (Stahlrand).
Glasdeckel sind schwerer als Stahldeckel. Rest siehe obige Antworten.
Glasdeckel bei Edelstahlkochtöpfen sind in der Regel sehr hochwertig gearbeitet und machen kaum einen Unterschied zu Topfdeckeln aus Edelstahl. Man sollte darauf achten, dass der Glasdeckel eine kleine Zwangsentlüftung besitzt und wie es um die Bruchsicherheit bestellt ist.
Du kannst ohne den Deckel abzunehmen sehen, ob es im Topf stark kocht, kocht, simmert oder nur zieht und die Temperatur regeln. Und wenn neue Töpfe, dann nur solche die einen magnetischen Boden haben. Nur die funktionieren auf Induktionsöfen und du brauchst keine neuen, wenn du dir mal sowas anschaffst.
Glasdeckel haben den Vorteil, daß man die zuzubereitenden Speisen während des gesamten Kochvorgangs gut und problemlos beobachten kann, ohne den Deckel abnehmen zu müssen.
Dadurch kann man den Wärmeverlust, der beim Abheben des Deckels entsteht vermeiden.
Glasdeckel sind auch schwerer als Metalldeckel, wodurch diese sicherer und fester aufliegen und während des Kochvorgangs nicht so schnell klappern.
Ich besitze sowohl Edelstahltöpfe mit Glasdeckel, als auch welche mit Edelstahldeckel. Der Vorteil bei den Glasdeckeln für mich ist, dass man das Gefühl hat, den Kochvorgang besser im Blick zu haben. Meine Glasdeckel haben ein kleines Loch, sodass ein Überkochen auch nicht so schnell vorkommt. Allerdings ist der Nachteil, dass sich hier Wasser zwischen Griff und Deckel bilden kann. Hier ist unbedingt auf eine gute Verarbeitung zu achten.
@ Nico Brandt: Ich zitiere "Allerdings ist der Nachteil, dass sich hier Wasser zwischen Griff und Deckel bilden kann" Zitat Ende.
Und was ist, wenn das passiert?
Gast
he's not alive.