User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte gerne Stulpen selber stricken. An welchen Maßen muss ich mich da orientieren, damit sie perfekt passen?

Frage Nummer 42924
Antworten (3)
Hallo, wenn Du ein aufwendiges Muster strickst, hast Du ja in den Stulpen drin ne Menge Fäden, die sich am Gewebe langziehen - und das ist beim Anziehen ser unpraktisch. Deswegen sollte man nicht so ausgefallene Muster (Norweger etc.) nehmen. Damit sie aber nicht langweilig werden, ist geringelt zu empfehlen, dann gibts innen auch keine Fäden.
Schöne Strickmuster ohne Ende findet man auf der Seite "www.ravelry.com". Die Page ist leider nur auf Englisch abrufbar und man muss sich vor der Nutzung registrieren. Eine hilfreiche Seite, die auch auf Deutsch erhältlich ist, ist "www.garnstudio.com". Dort findet man viele Strickmuster, die in verschiedenen Kategorien aufgeteilt sind. Die Suche ist aber etwas umständlich.
Da momentan Streifen und Ringel in allen Variationen total angesagt sind, würde ich an deiner Stelle die Stulpen so stricken. Damit der Look dann ein wenig ausgefallener rüberkommt, einfach die Streifen obendrauf optisch mit einem dick gestrickten Zopf verbinden. Natürlich kannst Du verschiedene Ringel auch mit optisch auffälligen Garn (Glitzergarn etc.) stricken.