User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte gerne wissen, ob der Samstag auch für Onlinehändler (Amazon oder andere Bestellportale) ein normaler Werktag ist?

Frage Nummer 89179
Antworten (4)
Samstag ist immer ein normaler Werktag, egal wo.
Die Definition des Werktags gilt für alle.
Ja, der Samstag zählt als gewöhnlicher Arbeitstag, auch wenn viele Ämter, Geschäfte oder andere Einrichtungen durchaus abweichende Öffnungszeiten aufweisen. Bei Onlinehändlern zählt der Samstag sicherlich als Werktag, aber inwieweit die beteiligten Zulieferer (Post, DHL, etc.) auch an diesen Tagen arbeiten, weiß ich nicht. Banken rechnen nicht in Werktagen, sondern in Bankgeschäftstag und dazu zählt der Samstag üblicherweise nicht.
Soweit ich weiß, ist in Deutschland der Samstag nach gültigem Arbeitsrecht ein ganz gewöhnlicher Werktag. Allerdings würde ich bei kleineren Onlineportalen durchaus noch einmal nachschauen, ob diese samstags Waren ausliefern und bis zu welcher Uhrzeit. Auf den meisten Seiten findet man eine detaillierte Angabe zu Lieferzeiten. Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort helfen. Viel Spaß beim Bestellen!