User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte Journalismus studieren. Welche Unis haben bei diesem Studiengang einen guten Ruf?

Frage Nummer 36672
Antworten (3)
Die Hamburger Journalistenschule (Henri-Nannen-Schule) hat einen sehr guten Ruf. Allerdings brauchst du für eine Bewerbung dort bereits Erfahrung, viele Bewerber haben bereits ein abgeschlossenes Hochschulstudium in ähnlichen Fachbereichen. Die Deutsche Journalistenschule in München ist auch sehr gut und bietet verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten.
Also laut CHE-Hochschulranking von 2008 sind Düsseldorf, Erfurt, Hannover und Augsburg die besten hinsichtlich der Qualität der Lehre. Besonders gut ausgestattet scheinen die Unis in Chemnitz, Hohenheim und Weimar zu sein. Zu den beliebtesten Hochschulstandorten gehören wieder Hannover und ansonsten noch Magdeburg, Braunschweig und natürlich Berlin.
Einen schlechten Ruf hat keine Uni. Die Axel-Springer-Akademie hat einen wirklich sehr guten Ruf. Sie ist in Berlin. Da die Journalistenausbildung nicht endgültig geregelt ist, gibt es viele sehr erfolgreiche Journalisten, die über ein Volontariat in den Beruf eingestiegen sind.