User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte meine Festplatte partitionieren. Gibt es etwas, dass ich unbedingt beachten sollte?

Frage Nummer 24036
Antworten (4)
Unnter Windows ist das vollständig nur bei Neuinstallation desBetriebssystems möglich. Die "besseren" Windows- Versionen erlauben aber unter Computerverwltung- Datenträgerverwaltung eine Verkleinerung bestehender Partitionen. Im freien Platz lassen sich weitere P. neu erstellen.
Ja, gibt es: Bevor du deine Festplatte partitionierst, informiere dich über den nötigen Speicherplatz für das Betriebssystem. Es ist immer ratsam, dem Betriebssystem eine eigene Partition zu geben. Rechne dann noch einige Gigabyte dazu. Durch Updates benötigt das Betriebssystem nämlich regelmäßig weiteren Speicherplatz, der unbedingt berücksichtigt werden muss.
Ja. Alle Daten werden dabei gelöscht, da die Festplatte nun in neue Abschnitte unterteilt wird. Also müssen alle notwendigen Daten vorher gesichert werden (am besten auf einer externen Festplatte). Dazu gehört der Export der E-Mails, alle gespeicherten Links im Browser, sonstige Dateien auf der Festplatte, Bilder, Downloads und vielleicht auch Programme, falls notwendig.
Das stimmt doch so nicht. Unter XP prof und Windows7 ist eine Verkleinerung bestehender Partitionen und damit eine Neueinrichtung der Festplatte möglich - ohne jeglichen Datenverlust. Softeware wie Partition Magic akann das auch.