User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte meinen Notebook Arbeitsspeicher erweitern. Wie finde ich raus, wie viel RAM mein Laptop verträgt?

Frage Nummer 36222
Antworten (7)
Welches Laptop hast du?
Gib die genau Typ-Nr von der Geräteunterseite bei google ein.
Wenn Du Windows XP oder Windows 7 die 32 bit-Version hast, genügen 3 Gigabyte RAM! Meist sind sowieso nur 2 Steckplätze für je 2 Gigabyte RAM vorhanden.
Mit diesem Programm kannst du dazu Informationen sammeln, du kannst es dir ja mal herunterladen - kostenlos: http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html. Nebenbei solltest du in deinem Hersteller-Forum deine Frage nochmal stellen; da gibt es sicherlich Leute mit Erfahrung.
Hallo neonobby, heißt das, ich habe keine Ahnung? Mache seit 30 Jahren EDV-Hard- und Software. Habe schon etliche Laptops aufgeschraubt (und zig. Blechkästen)!
Üblicherweise kann man ohne Probleme den Speicher verdoppeln, indem man ein zweites RAM-Chipset der gleichen Art einsetzt. Dann kann man auch sicher sein, dass keine Kompatibilitätsprobleme auftreten. Bei 32-bit Betriebssystemen macht es allerdings keinen Sinn, mehr als 3GB RAM einzubauen.
Es gibt mehrere Wege, die dich zum Ziel führen könnten. Der Einfachste ist mit Sicherheit der Blick in die Anleitung. Dann kannst du noch im Internet nach deinem Modell suchen. Oder aber du schnappst dir einfach einen Schraubenzieher und schaust kurzerhand nach.