User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte Metallskulpturen für unseren Garten kaufen. Welche Materialien sind haltbar, bekommen aber auch schnell eine Patina?

Frage Nummer 21924
Antworten (5)
Unbehandeltes Eisen.
Die "Patina" kommt nach der ersten feuchten Nacht ...
eisen - patina kommt mit der zeit. kupfer - aber das ist bei metalldieben sehr begehrt.
Ich persönlich mag ja Skulpturen aus Bronze besonders gerne, weil die mit der Zeit eine wunderschöne Grünspannpatina bekommen, die sich meiner Meinung nach farblich besonders schön an eine Garten- oder Parklandschaft anpasst und somit quasi zum Stilmittel werden kann.
Haltbar sind eigentlich alle Metalle, und eine schöne Patina bekommt am ehesten noch Kupfer, aber auch Bronze kann schön altern. Bei Kupfer sieht man das sowohl an Dachrinnen als auch an Dächern von alten Häusern, die dann nach und nach grün werden. Am besten unterhältst Du Dich dann mit dem Bildhauer oder dem Verkäufer, die sollten da Auskunft geben können.
Wenn du eine schöne Patina willst, geht nichts über Kupfer. Das ist auch relativ gut haltbar. Also zu deinen Lebzeiten brauchst du dir da eigenltich keine Gedanken über einen Zerfall der Skulptur zu machen. Haltbarer wären noch Materialien wie Edelstahl, aber das hat halt keine Patina.