User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte mir ein Notebook kaufen. Muss ich dabei irgend etwas wichtiges beachten?

Frage Nummer 741
Antworten (5)
Beim Kauf eines Notebooks musst du Dir vor allem die Frage stellen: wofür will ich das Gerät einsetzen. Je nachdem gibt es unterschiedliche Punkte zu beachten, z.B.
- wenn du mit dem Gerät sehr mobil sein willst, ist eine lange Akkulaufzeit wichtig
- willst du das Gerät vor allem in der Wohnung herumtransportieren und Videos darauf schauen? Dann willst du eventuell ein größeres Display.
- möchtest du mit dem Gerät z.B. im Cafè sitzen und arbeiten, dann sollte es vor allem leicht und klein sein (Displaygröße unter 14" alles darüber ist recht unpraktisch)
- möchtest du mit dem Gerät spielen? Dann brauchst du eine gute Grafikkarte und einen starken Prozessor

Du siehst, je nach Einsatzzweck gibt es unterschiedliche Anforderungen
Die Frage ist etwas allgemein gestellt. Natürlich muss Du einige Dinge beachten, allerdings hängt das auch vom Anwendungsgebiet ab. Willst Du mit dem Gerät neuere Spiele spielen? Dann musst Du natürlich etwas mehr Geld investieren, und auf eine vernünftige Grafikkarte, mindestens einen Dual-Core-Prozessor und ausreichend Arbeitsspeicher, achten. Für Office reicht dagegen schon ein Netbook.
Da muss ich meinem Vorredner Recht geben. Erst einmal solltest Du Dir überlegen was Du mit dem Gerät anstellen willst. Einfach so blind ein Notebook kaufen ist keine so gute Idee. Wenn Du viel unterwegs bist, solltest Du zum Beispiel auf eine lange Akku-Laufzeit achten. Ich würde Dir empfehlen nach etablierten Hardware-Foren Ausschau zu halten. Ich setz bei Kaufberatung immer auf hardwareluxx.de.
Wichtig ist, dass ein Stromkabel dabei ist, und ein Traffo und ein Akku!!!
Ich würde dir immer Business und keine Consumer Laptops empfehlen. Business Laptops sind von der Qualität immer wesentlich besser. Entweder von Lenovo die ThinkPad Serie oder von HP die Pro Serie. Damit machst du nie etwas falsch. Außer du sucht ein Gamingnotebook.