User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte mit den Kindern Nistkästen selber bauen. Für Rotkehlchen. Was müssen wir beachten?

Frage Nummer 31813
Antworten (8)
Das Rotkehlchen keine Höhlenbrüter sind ...
Alex will damit sagen, sie brüten nicht in Nistkästen.
Nein, lieber Antwortomat - nicht ganz.
Halbhöhlen werden partiell angenommen, wenn das benötigte Angebot an dichten Hecken u.ä. nicht verfügbar ist....
Hier findest du die Bauanleitung für ein Rotkelchen-Nistkasten:


Weitere Bauanleitungen sind in der linken Spalte aufgeführt.
Für den Bau eines Nistkastens von mindestens 12x12 cm Fläche benötigt man Bretter aus Buche, Fichte oder Tanne. Bei der Verwendung von Schrauben statt Nägeln ersprart man sich zusätzliches Verleimen. Löcher am Boden des Häuschens sind notwendig, um die Be
Allgemein sollte ein geeigneter Nistkasten solide konstruiert sein, am besten aus dickem Holz ohne Zwischenräume. Er sollte weiterhin leicht zu reinigen sein und eine stabile Aufhängung/ Befestigung aufweisen.
Rotkehlchen zählen zu den Nischenbrütern. Sie
Ein Nistkasten sollte immer an die Größe der Vogelart angepasst sein. Es soll zwar die ganze Vogelfamilie hineinpassen, aber zu viel Platz vertreibt die Wärme. Zudem lieben Rotkehlchen, wie auch Grauschnäpper und Bachstelzen, offene Konstruktionen. Ein Da
Ich habe kostenlose Bauanleitungen und Informationen zu Nistkästen zusammengestellt.
Auch zum Thema Selbstbau,Bauanleitungen,Baupläne
kostenlos unter Markeeigenbau24.de