User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte Rhetorik lernen, um meine rednerischen Fähigkeiten zu verbessern. Was muss ich beachten?

Ich bin befördert worden. Nun muss ich ab und an Reden halten. Da meine rednerischen Fähigkeiten nicht sehr gut sind, möchte ich Rhetorik lernen. Was muss ich dabei beachten?
Frage Nummer 3275
Antworten (4)
Während des Vortrages möglichst viel mit den Händen herumfuchteln. Bei Zwischenfragen, die Du nicht beantworten kannst, die Frage an die Gruppe weiterreichen. Hilft das nicht, eine Zigarettenpause einlegen.
Gute Rhetorik ist lernbar. Es geht nicht nur darum, die richtigen Worte beim Reden zu finden, sondern auch die Hemmungen zu verlieren, vor Publikum zu reden. Manch einer tut sich damit leicht. Bei demjenigen kommt mit der Praxis die Routine. Andere müssen Rhetorikseminare besuchen.
In einigen Ländern wird Rhetorik in den Schulen unterrichtet. Dies kommt in Deutschland leider zu kurz. Es gibt heutzutage eine riesige Auswahl an Rhetorikseminaren. Hier gilt es, ein gutes Seminar zu finden. Dabei ist es erforderlich, sich über die Erfahrungen und Referenzen des Seminarleiters zu informieren.
Rhetorik lernen ist in Seminaren möglich. Es gibt aber auch sehr viele Bücher darüber. Jeder Redner muss für sich selbst herausfinden, was für ihn die am besten geeignete Möglichkeit ist, Rhetorik zu lernen.