User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich möchte Spargel einfrieren. Muss der vorher gekocht werden? Wie schmeckt er besser.

Frage Nummer 26188
Antworten (2)
Ist bestimmt nicht die beste Jahreszeit für hiesigen Optimalspargel...
Zur Saison jedenfalls wird genau dieser geschält und im kochenden Wasser kurz blanchiert (keimfrei gemacht) bevor erportionsweise in Vakuumbeutel kommt und möglichst abrupt tiefgefroren wird (trotzdem ist nach einem Jahr ein Geschmacksverlust im Vergleich zu frischem S. spürbar).
Die Familie lebt während dieser Zeit vom Spargelschalen-Kochwasser für Suppe und Spargelendabschnitten.
Es reicht, wenn du ihn vorher schälst. Die Stangen werden einfach nebeneinander gefrostet und dann in Beuteln fest verschlossen aufbewahrt. So kannst du die Stangen je nach Bedarf wieder entnehmen und zubereiten als wären sie frisch. Gekochten Spargel kann man auch einfrieren, sit aber nicht so perfekt.