User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich müsste an meinem Auto eine Bremsscheibe wechseln lassen. Kann man das als Laie auch selbst machen oder muss ich dazu in jedem Fall in die Werkstatt? Und mit welchen Kosten müsste ich dann rechnen? Kennt sich hier jemand damit aus?

Frage Nummer 12552
Antworten (3)
Es gibt nichts lebenswichtigeres an einem Auto als die Bremsen. Lass es einen Fachmann machen. Die Kosten hängen davon ab, ob Du einen Bugatti oder 'ne Ente fährst.
Bremsscheiben werden immer paarweise pro Achse getauscht. Ist nicht schwer - unter Anleitung in einer DoItYouself-Werkstatt. Nur freigegebene Marken-Ersatzteile verwenden! Hier sparen kann Selbstmord bedeuten, denn ein Lunkerbruch unter hoher Belastung/ Geschwindigkeit führt zur Zerstörung von Rad, Achse und wahrscheinlich auch Fahrzeug, weil es nicht beherrschbare Instabilität hervorruft.
Das könntest du auch als Laie selbst machen, aber natürlich nur, wenn du eine etwaige Ahnung davon hast. Da du aber nach der Sache an sich fragst, hast du die wohl nicht, solltest lieber in die Werkstatt gehen. Werden Kosten jedenfalls unter 100 Euro auf dich zukommen.