User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich müsste meine Festplatte neu partitionieren, habe aber keine Ahnung. Kann mir jemand erklären, wie man das anstellt? Ich nutze Winows 7!

Frage Nummer 41560
Antworten (8)
Menü Start anklicken
dann run oder ausführen" anklicken.
dann CMD eingeben und Enter drücken
im folgenden Fenster "Format C: " eingeben und Enter drücken
die Partitionsgrößen angeben im Folgemenü
Ist natürlich ganz toll zu verschweigen, dass damit alles weg ist, was auf C gespeichert ist.
ich glaube, das war Absicht! Wer eine Festplatte partitionieren will oder muss, aber nicht weiß, wie das geht und ausgerechnet HIER fragt, darf sich nicht wundern. Spontan bin ich überfragt, ob Partitionsänderungen während des Betriebs mit Win7-Bordmitteln überhaupt möglich sind. Tatsache ist aber, dass es gute preiswerte, teilweise sogar kostenlose Software dazu gibt, die nur darauf warten, im Netz gefunden zu werden. chip.de ist da ein gute Anlaufstelle...
Antwort 1 funktioniert nicht, damit kann man alles löschen und neu formatieren, aber nicht neu aufteilen (partitionieren)-
Das geht nur mit spezieller Software, oder beim Neuaufsetzen des Betriebsystems. Hier kann man die Partitionsgröße einer physikalischen Festplatte in ideelle, unabhängige Partitionen aufteilen (was vernünftig ist, denn man kann so für das BS, Daten und Programme jeweils eigene Partitionen verwenden).
Dazu gehst du in die Systemsteuerungen, dann in die Wartung, dann in die Verwaltung. Dann doppelklickst du auf Computerverwaltung. Dort findest du dann "Speicher" und dem folgend dann "Datenträgerverwaltung". Hier kannst du dann die Größe auf deiner Festplatte verkleinern und vergrößern.
Am einfachsten ist es, wenn Du deine Windowsinstallation komplett erneuerst. Heißt, alle Daten sichern und Windows neu installieren. Gerade bei Windows 7 geht das Partitionieren sehr intuitiv von der Hand. Wenn Du also in der Installationsoberfläche bist, löscht Du Deine momentane Festplatte bzw. Partition und kannst dann über die Wahl der Größe zwei oder mehr neue erstellen.
Das ist ein Akt kann ich dir sagen. Musste meine Festplatte auch vor kurzem Partionieren habe aber eine Seite im Internet gefunden dir genau auflistet wie du vorzugehen hast. Lass dir einfach mal den Link da: http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/windows-7-systempartition-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html Viel Spass ;)
hphersel und starmax haben recht. Nach einer Formatierung ist die Platte blank, Betriebssystem und Daten sind verloren, wenn nicht vorher gesichert wurde.
Zur Partitionierung im laufenden Betrieb, ohne Datenverlust, gibt es einige gute Tools, teils auch als Freeware und im Download erhältlich. Wenn Du dich mit Partitionen nicht auskennst und dir nicht sicher bist, ist die Gefahr groß, das System durch Fehlbedienung des Tools so zu manipulieren, daß der Rechner nicht mehr bootet. Daher: Vorher ein Backup machen und einen die Partitionierung von jemanden durchführen lassen, der sich damit auskennt.