User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich suche ein kindertaugliches Buch zur Bestimmung von Pflanzen. Welches ist empfehlenswert?

Frage Nummer 22047
Antworten (5)
iPad mit App und Wikipedia
WAS BLÜHT DENN DA? aus dem Kosmos-Verlag ist für Kinder sehr
geeignet.
Das kommt auf das Alter des Kindes an. Bei kleinen Kindern sollte es nicht zu viel Informationen enthalten und Blätter und Blüten der hier gängigsten Pflanzenarten deutlich abbilden. Für große Kinder gibt es richtige Herbarien, das ist dann aber schon Biologie und wirklich was für Interessierte.
Die Wasistwas-Reihe versteht es schon seit Jahrzehnten (ich bin damit aufgewachsen!), Kindern und Jugendlichen das entsprechende Wissen gut und anschaulich zu vermitteln - zu sehr unterschiedlichen Themen. Das Buch der Reihe "Natur erforschen und schützen" gibt eine allgemeine Einführung in das Thema. Das Buch "Bäume" bietet ebenfalls einen schönen Einblick in die Materie.
Die "Bunte Reihe Natur" bietet Bücher zu Bäumen, Blumen und vielen anderen Pflanzen. Anschauliche Bilder und kurze Beschreibungen, können auch Kinder nutzen. Warum machst du kein Herbarium für das Kind? Pflanzen sammeln, trocknen, aufkleben, beschriften und einlaminieren - da macht sogar das Kind gerne mit.