User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich suche eine biologische Fliegenfalle für lästige Fruchtfliegen, wer kann helfen?

Wir haben immer wieder schrecklich viele von diesen Fruchtfliegen in der Küche. Wegen meiner kleinen Tochter möchte ich aber keine Chemie verwenden. Was kann ich da biologisch machen?
Frage Nummer 8285
Antworten (5)
Füllen Sie ein leeres Glas zur Hälfte mit Wein und geben Sie einen Tropfen Spülmittel hinein. Die Fruchtfliegen ertrinken im Wein, weil durch das Spülmittel die Oberflächenspannung fehlt.
Entsorgen Sie altes Obst sofort, damit keine neuen kommen.
Bei grobem Befall kann man auch erst einmal mit dem Staubsauger vorarbeiten.
Es gibt in Botanischen Fachgeschäften fleischfressende Pflanzen.
Du kannst eine Schüssel mit Apfelsaft füllen und einen Spritzer Spülmittel dazu geben. Der süße Geruch lockt die Fliegen an, und sie schaffen es dann nicht mehr aus der Schüssel raus und ertrinken. Oder du kaufst dir so Klebestreifen, die du in der Küche aufhängst.
Oder, um nicht so viel von dem guten Apfelsaft zu verschwenden, etwa 1/3 Apfelsaft, 2/3 Wasser, etwas (Obst)Essig und das obligatorische Spülmittel in eine kleine Schüssel/Tasse geben - dabei darauf achten, daß sich (wegen des Spülmittels) nicht so viel Schaum bildet.
Hallo. Ich hatte gerade dazu eine total ungewöhnliche Idee! Versuch es doch mal mit einer fleischfressenden Pflanze. Die ist zum einen sehr biologisch ;) und zum anderen ungefährlich für deine Tochter. Fleischfressende Pflanzne kannst du unter anderem im Baumarkt bekommen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)