User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich suche eine ganz bestimmte Band aus Schottland. Wie kann ich sie ausfindig machen, wenn ich den Namen nicht weiß?

Frage Nummer 23207
Antworten (6)
Gast
Aus Schottland kommen die vor allem in den 1980ern und 1990ern erfolgreichen Bands Big Country, Simple Minds, Runrig, Wet Wet Wet, The Proclaimers und Texas. Auch die New-Wave-Band Franz Ferdinand stammt aus Schottland, ebenso wie die Hardrock-Veteranen Nazareth. Belle and Sebastian und The View sind bekannte Bands aus dem Bereich Indie-Rock/Pop. Weitere schottische Bands aus dem Bereich Rock/Postrock sind Travis, Aereogramme, Mogwai, Snow Patrol und die Newcomer The Fratellis. Quelle
Gast
hast du kein songtitel oder andere fakten? Schottische Bands
Hast du ein iphone? Da gibt es eine App, ich weiß leider den Namen nicht, der kannst du ein Lied vorsingen und die App verrät dir dann Titel und Interpret. Sonst würde ich einmal bei einem Radiosender mit passendem Programm anrufen und einen der DJs fragen. Halbwegs melodiesicher müsstest du aber sein.
Auch in Schottland wird es wohl einige hundert Bands geben, da wird die Suche schwierig. Die meisten Bands weltweit sind aber auf Myspace vertreten, da lohnt sich bestimmt die Recherche. Ansonsten veröffentlichen Radiostation oft Playlists der gesendeten Songs. Kommt die Band im Radio, dann Tag und Uhrzeit merken und beim Sender nachforschen.
Die allwissende Müllhalde hilft in diesem Fall tatsächlich weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Schottische_Band. Hier ist eine Auflistung von entsprechenden Bands. Vielleicht ist Deine ja dabei. Ich bin selbst auch erst vor kurzem darauf gekommen, bei Wikipedia einfach nach einem Schlagwort zu suchen, weil ich nicht auf den Künstlernamen kam.
Gast
ooh, bist du schlau!