User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich suche eine Internetseite, die Rechtsbegriffe für Laien verständlich erklärt. Kennt Ihr solch eine Seite?

Frage Nummer 25025
Antworten (5)
Eine Seite, die begriffe erklärt? In Buchform nennt man so etwas "Lexikon". Also suchst Du ein online- Rechtslexikon. Und danach kann ich googlen und finde das http://www.rechtslexikon-online.de/
Versuch's damit ...
Darüber wurde auch in Fachkreisen schon sehr viel Kritik geäußert. Das Paradoxon bei der Jura ist jedoch, dass sie, um sich möglichst eindeutig auszudrücken, sehr kompliziert und detailreich sein muss. Da blicken selbst manche Experten nicht mehr durch (siehe Steuerrecht). Eine Internetseite kenne ich leider nicht, sowas gibt es glaube ich auch nicht, wäre ja ein Mammutprojekt.
Leider kann das für Laien leicht verständliche und sehr gute Angebot der ARD (Ratgeber Recht, Rechtslexikon) aus rechtlichen Gründen nicht mehr abgerufen werden. Eine für Laien nicht so leicht verständliche Seite mit Rechtsbegriffen ist lexexakt.de. Alternativ kann rechtslexikon-online.de genutzt werden.
Ich kenne da nur http://www.rechtslexikon-online.de/. Da werden eigentlich alle relevanten Begriffe erklärt. Ich muss viele Sachen zwar auch mehrmals lesen, bevor ich sie ganz verstehe, aber ich glaube das haben Rechtsthemen so an sich, oft gibt es da keine ganz einfache Erklärung.