User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich suche für mein Smartphone ein Programm zur Musiktitelsuche. Wie funktionieren solche Applikationen?

Frage Nummer 25020
Antworten (2)
"für mein Smartphone" ist nicht wirklich genau. Die unterschiedlichen Betreiber haben auch unterschiedliche Apps & Programmiersprachen.

Wenn "Musiktitelsuche" Musikstückerkennung sein soll, gäbe es für das Iphone z. B. Shazam. Man macht die App an und hält das Mikro in die Nähe des Lautsprechers, aus dem die Musik kommt, die man nicht kennt. Die App schmeißt dann Titel/Interpreten raus. Wie genau das funktioniert? Keine Ahnung, aber ich nehme an, dass das Programm die Musik in irgendwelche Erkennungsmuster zerlegt und mit einer Datenbank abgleicht.

Viele Grüße
Maeg
Ein gutes Programm zur Erkennung von Musiktiteln mit dem Smartphone ist die App Shazam aus dem Android-Market. Der Dienst analysiert die aufgenommene Sequenz und sucht einen passenden Eintrag in der Datenbank aufgrund eines akustischen Fingerabdrucks. Das ein digitaler Code zur Charakterisierung eines Klangs unter Berücksichtigung spezieller akustischer Gegebenheiten.