User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Ich suche für meine Band (Indierock) Auftrittsmöglichkeiten in kleinen Clubs in Süddeutschland. Kann mir jemand Tipps geben?

Frage Nummer 34972
Antworten (5)
Karlsruhe: Substage, Tollhaus, Tempel, Das Fest, ...
Straubing, Plattling , Vilshofen, Passau, Roth bei Nürnberg.
Schau Dir die Tourdates von anderen Indie-Bands an und frag bei allen süddeutschen Clubs nach, in denen sie gespielt haben. Da könnte sich schon der eine oder andere Gig ergeben. Referenzen werdet ihr natürlich bieten müssen. Am besten natürlich eine eigene Platte, wenn schon vorhanden, oder zumindest einige Tracks auf MySpace, Soundcloud oder der eigenen Homepage.
Zum einen gibt es die Seite www.gigassociation.org dort kann man sich registrieren und nach passenden Auftrittsmöglichkeiten schauen. Die Suche kann man über PLZ eingrenzen. Weitere Tipps sind: lokale Seiten durchsuchen wie z.B. über Zeitungen. Man kann auch z.B. über meinestadt.de gezielt nach Städten schauen dort nach Clubs suchen und dann gezielt auf die Homepage der Clubs gehen und diese gegebenenfalls direkt anschreiben. Sehr gut eignet sich dazu die Seite http://www.bandboard.de/locations.php wo man sehr viele Locations finden kann...dort dann einfach mal anrufen oder bewerben. Viel Glück
Um an Auftritte in kleinen Clubs zu kommen, bleibt einem solange man noch nicht bekannt ist nur, am besten persönlich mit den Clubbesitzern zu sprechen. Mit dem Bekanntheitsgrad steigt dann auch die Anzahl der automatischen Anfragen. Aber gerade zum Beginn wird man auch viele Absagen bekommen. Bieten Sie dann an, mal als Probe einen Auftritt zu geben.